Wir über uns

 

Unsere Gruppe "CROSSJACK" besteht aus sechs engagierten Shanty-Sängern aus Oldenburg, die sich

2005 zusammengefunden haben.

 

Wir wollen die musikalische Kultur der Shanty lebendig erhalten und sie so authentisch wie möglich präsentieren.

 

 

   Von links: Charly Braun, Holger Gerber, Karl-Heinz Mansholt,   

                  Peter Massau, Josef Ottens, Wolfgang Welke

 
Shanties haben ihren Ursprung als Arbeitslieder der Seeleute auf Segelschiffen des 18./19. Jahrhunderts. Damals, als Schiffe noch ohne Motoren segelten und die Seeleute die Segel per Hand hochziehen und den Anker lichten mussten, wurden die Arbeitskommandos in Form von Liedern gesungen - den Shanties.

Jeder Shanty hatte seinen speziellen Zweck bei der Arbeit.


Wir Crossjack Shanty-Sänger widmen uns dem authentischen Singen von Shanties in der Originalsprache und ohne instrumentale Begleitung, ganz im Sinne der reinen Tradition des Shanty. Respekt gegenüber der ursprünglichen Aufführung und Anerkennung der harten Lebensrealität der unbekannten Seeleute stehen dabei im Mittelpunkt unseres Schaffens. Ein guter Shantyman und ein gut gesungener Shanty,

sagt man, waren so viel wert wie zehn an der Leine ziehende Seeleute.

 

Unsere Gruppe hat sich trotz ihres deutschen Ursprunges

bewusst für den Namen "CROSSJACK" entschieden:

Crossjack ist die Bezeichnung für das Besanstagsegel eines Segelschiffes. Das Segel, das stehen blieb, wenn der große Besan wegen schlechten Wetters bereits eingeholt worden war. Dieses Besanstagsegel war für das Kurshalten wichtig, denn so konnte durch dieses Segel und den Wind noch Druck auf das Ruder ausgeübt werden.  
Genau so wollen auch wir unter allen Umständen unseren Kurs beibehalten und haben deshalb diesen Namen gewählt.

 
Unsere Ziele sind klar definiert:

die authentische Interpretation von Shanties und

die Erforschung von Shanties und ihrem Umfeld.

 

In der Öffentlichkeit treten wir bei internationalen Shantyfestivals im In- und Ausland oder bei besonderen maritimen Veranstaltungen auf.